NAHECOPTER @ CeBIT

Premiere: NAHECOPTER @ CeBIT

Erstmals nehmen wir an der weltgrößten IT Messe CeBIT teil. Am Gemeinschaftsstand in Halle 17 des Bundesverbandes der Copterpiloten e.V. präsentieren wir Neuheiten für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

 

Neuheiten:

  • Videostreaming mit LIVE-BOS
  • Lumecube Copterlights
  • Mobile Lagekarte

 Im CeBIT Konferenzprogramm präsentieren wir am Montag in einem Vortrag vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Multicoptern bei Feuerwehren, Katastrophenschutz & Co. Den Vortrag streamen wir mittels LIVE-BOS direkt auf unsere Webseite und auf Facebook.

 

Weitere Partner:

www.tividoo.com

www.teltec.de

www.mobile-lagekarte.de

 


Nahecopter präsentiert Neuheiten auf der CeBIT

Presseinformation:

Eines der Leitthemen auf der internationalen Computermesse CeBIT in Hannover waren zweifelsfrei unbemannte Flugsysteme. In diesem Segment präsentierten zwei Unternehmer aus dem Kreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz innovative Neuheiten und Lösungen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Speziell für Feuerwehren, Katastrophenschutzeinheiten und andere Behörden entwickelten Philipp Köhler von Nahecopter und Tobias Gramm von tividoo das Übertragungssystem LIVE-BOS, mit dem Livebilder von Drohnen sicher zu Einsatzleitzentralen und anderen berechtigten mobilen Endgeräten übermittelt werden können. Das in dieser Weise einzigartige System setzt auf maximale Sicherheit und erfüllt somit alle Datenschutzanforderungen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Dabei kann LIVE-BOS modular und flexibel eingesetzt werden. Einerseits ist ein Fahrzeugeinbau möglich und andererseits kann der Steuerer der Drohne direkt das Livebild über ein Rucksacksystem per LTE übermitteln. Das Besondere an LIVE-Bos ist seine mehrfache Verschlüsselung und die Bündelung von bis zu vier LTE Signalen. Das schnelle mobile Datennetz LTE der Mobilfunkbetreiber ermöglicht eine große Bandbreite und stellt somit eine hohe Qualität des Videosignals bei gleichzeitig maximaler Mobilität in der Anwendung sicher. LIVE-BOS kann jedoch nicht nur Videodaten übermitteln. Zudem kann mit dem mobilen LTE Router auch ein WLAN Netz an der Einsatzstelle eingerichtet werden. Auch eine internetbasierte Telefonanlage gehört zum Leistungsspektrum des neuen Systems. Ein weiterer Pluspunkt ist Deutschland als Standort der Streamingserver. So werden keine Daten an Dritte übermittelt. Auf Wunsch kann sogar gewährleistet werden, dass der Server überhaupt keine Daten speichert, sondern diese lediglich verarbeitet.

 

Philipp Köhler von Nahecopter präsentierte das Übertragungssystem im Rahmen der CeBIT einem breiten Fachpublikum und konnte sich über großes Interesse freuen: „Nahecopter steht für professionelle Schulungen von Einsatzkräften im Umgang mit Drohnen und Multicoptern. LIVE-BOS ist hier eine ideale Ergänzung und erhöht den Einsatzwert von Drohnen bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben um ein Vielfaches.“ Durch seine langjährigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Feuerwehren, Katastrophenschutzeinheiten und Hilfsorganisationen hat sich Philipp Köhler auf diese Zielgruppe spezialisiert und bietet Drohnenschulungen und Multicoptersysteme bundesweit für Einsatzorganisationen an. „Zur CeBIT kamen wir durch den Bundesverband Copterpiloten e.V., in welchem wir schon länger Mitglied sind. Der Verbandsvorstand suchte einen Experten für Multicopter im Einsatz und fragte bei uns an.“ erläutert Philipp Köhler den Weg zur CeBIT.

 

Das Langenlonsheimer Unternehmen tividoo GmbH, gegründet 2013 von Diplomingenieur Tobias Gramm, zeichnet bei LIVE-Bos für die komplett in Deutschland etablierte Server- und Streamingtechnologie verantwortlich und stellt mit Hilfe modernster Bündelungstechnologie die verschlüsselten Datenverbindungen zwischen Sender und Empfänger her. tividoo ist mit weiteren Filialen in Hamburg und Wien vertreten und bietet seinen Kunden Beratung, Planung und Dienstleistungen rund um mobile Kommunikation an, wie temporäre oder stationäre Internetanbindungen und WLAN für Veranstaltungen, sowie Live-Videoübertragungen über das Internet, für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. „Die Rückmeldungen von der CeBIT haben uns darin bestärkt, das Thema Sicherheit weiter auszubauen und weitere Einsatzmöglichkeiten zu entwickeln.“ sagt tividoo Geschäftsführer Tobias Gramm.

 

Zusätzlich zu LIVE-BOS präsentierte Köhler weitere Einsatzmöglichkeiten von Multicoptern an Einsatzstellen. Auch ein neues Beleuchtungssystem für Multicopter namens Lumecube gehörte zu den demonstrierten Innovationen. Lumecubes sind sehr kleine, leistungsstarke LED Lampen mit einer Lichtleistung von bis zu 1.500 Lumen, welche am Copter montiert werden und ferngesteuert werden können. Sie machen einen Multicopter nachtflugtauglich und können auch zur Ausleuchtung dienen. Darüber hinaus sind die kleinen Würfel wasserdicht und stufenlos in der Helligkeit regulierbar.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0